2024
Die Spuren der Freiheit
Ein Musical über Theodor Althaus
Er war ein Kämpfer für die Demokratie Deutschlands, er setzte sich ein für Freiheit, Gleichberechtigung und Menschenrechte. Und er war ein echter Detmolder! Der Journalist, Theologe und Schriftsteller Theodor Althaus (1822-1852) ist einer der spannendsten Lipper des 19. Jahrhunderts. Er wohnte am Marktplatz und predigte in der Erlöserkirche. Trotz der spannenden Vita und der vielfältigen Werke, die Althaus vorzuweisen hat, kennt fast niemand den Namen des mutigen Revolutionärs.
Mit dem Musical »Die Spuren der Freiheit« wollten Helena Haverkamp und Maja Machalke den beeindruckenden Lipper ins Gedächtnis der ostwestfälischen Demokratiegeschichte zurückrufen. Das Stück sollte aber nicht nur Historisches zeigen. Vielmehr wollten die Autorinnen auch einen Bezug zur Gegenwart und den aktuellen Fragen rund um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit herstellen. Sie wollten zeigen, wo die Werte unseres Grundgesetzes herkommen und dass die deutsche Geschichte Besipiele dafür bereithält, wie Zusammenhalt trotz verschiedener Meinungen funktionieren kann.
Die Revolution 1848/49 ist ein Beweis dafür, dass Akzeptanz und Toleranz zur deutschen DNA gehören und dass es früher wie heute mutige Menschen wie Althaus geben muss, die darauf aufmerksam machen und sich für diese Werte einsetzen.
»Die Spuren der Freiheit« ist eine Produktion des „Ferientheaters“. In Kooperation mit dem KMH Kreativkollektiv und erfahrenen Akteuren ist ein einzigartiges Ensemble entstanden.
»Die Spuren der Freiheit« ist Helena Haverkamps und Maja Machalkes drittes Musical mit Regionalbezug. Die Produktion knüpft an das biographische Musical »Weerth« (2022) und das Landesgartenschau-Musical »Magical Garden« (2023) an.




































































