Das Team

Maja Machalke (Projektleiterin/Coach)

Die junge Künstlerin kam schon früh in den Kontakt mit Musiktheater, Schauspiel und Kultur. So spielte sie, dank den Detmolder Schlossspatzen, mit 9 Jahren das erste Mal in einer Oper am Detmolder Landestheater mit. Als Leiterin verschiedener AGs und Musikgruppen am Gymnasium Leopoldinum in Detmold konnte sie schon als Schülerin Erfahrung in den Bereichen Ensembleleitung und Jugendarbeit sammeln. Nach ihrem Abitur 2021 hat sie ihr künstlerisches Arbeitsfeld erweitert und arbeitet seitdem als Autorin, Komponistin und Musikerin. Sie wirkt seit 2020 als Coach und seit 2022 als Projektleiterin beim Ferientheater mit. Wenn Maja nicht gerade komponiert, dichtet oder musiziert, studiert sie Rechtswissenschaften in Köln.

Kara Pohlmann (Jugendbeauftragte/Coach)

Kara ist leidenschaftliche Musikerin, Sängerin und Schauspielerin. Nach ihrem Abitur 2021 hat sie ein FSJ im Bereich Kultur in Marienmünster absolviert und für den Ferientheater-Workshop ein Theaterstück geschrieben, entwickelt und auf die Bühne gebracht. Sie hat viele Jahre lang selbst am Ferientheater teilgenommen und spielte 2020 die Hauptrolle der Veronica Sawyer im Musical Heathers sowie 2022 Betty Tendering im Musical Weerth. Neben zahlreichen Workshops, Videodrehs, Musicalproduktionen, Auftritten und Aufnahmen gewann Kara 2020 das Casting für das Musical Coloured Circle und nahm für diese Produktion einen Song auf. Seit 2022 studiert sie Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis mit dem Schwerpunkt Musik in Hildesheim.

Helena Haverkamp (Regisseurin/Coach)

Die junge Regisseurin studiert zwar aktuell in Köln mit Zwischenstationen in Salzburg und Tallinn, kommt aber ursprünglich aus Detmold. Als Gründerin und Leiterin der Musical-AG am Gymnasium Leopoldinum kam sie zum Ferientheater. Dies unterstützt sie seit 2020. In ihrem Studium konnte sie bereits mehrere Kurzfilmprojekte und Werbespots drehen. So bereichert sie die Initiative mit ihren Einblicken in Kinematographie und Produktionsstrukturen.

Carlotta Haverkamp (Choreographin)

Die 16-jährige Schülerin begeistert sich seit Jahren für Tanz und Bewegung wie Gymnastik, Ballett und Fechten und möchte diese Leidenschaft nun mit den Teilnehmenden des Ferientheaters teilen. Seit 2023 wirkt sie deshalb als Choreographin mit und fasst damit Fuß in der Theaterarbeit.

Hans Hermann Jansen

Als Gründer der Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung Marienmünster initiiert und organisiert Hans Hermann seit 30 Jahren kulturelle Veranstaltungen. Vor mehr als 10 Jahren hat er die Idee des Ferientheaters aus der Taufe gehoben mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zur kreativen Entfaltung zu schaffen, ihre Potenziale zu erkennen und sie auszuleben. Er ist spiritus rector, Impulsgeber und Wegbereiter für künstlerische Projekte und Förderer von Kindern, Jugendlichen und Gesangstalenten.

Nach oben scrollen