Marienmünster

Einzigartiger Ort für kreative Freiheit

Die ehemalige Benediktinerabtei Marienmünster – gelegen zwischen Feldern, See und Wald – bietet eine ruhige, naturverbundene Atmosphäre für jegliche Art von Kunst. In den zu einem Kulturzentrum umfunktionierten Wirtschaftsgebäuden des Klosters finden regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und andere kulturelle Aktionen statt. Dieses Umfeld ist nicht nur ideal für die Ferientheater-Wochen, sondern bereichert auch die Teilnehmenden.

Barocktor zur Abtei Marienmünster
© James Donnachie (Aquarell, 1999)

OWL im Herzen, die Welt im Blick

Die Region ist uns wichtig: Nicht zu übersehen ist die regelrechte “Flucht” Jugendlicher in Größstädte, weg von der Heimatregion. Für viele stellt sich früher oder später die Frage: “Gehen oder bleiben?” Umso wichtiger ist es, durch Aktionen wie der Ferientheater das Potenzial von Ostwestfalen zu zeigen und auch den jungen Menschen zu verdeutlichen, dass auch der ländliche Raum – gerade durch seine Weitläufigkeit, Natur und Ruhe – viel zu bieten hat.

Freiraum für Entfaltung – seit 2011

2023 fand das Ferientheater bereits zum 13. Mal statt! Uns ist wichtig, dass unser Projekt eine Kontinuität besitzt, auf die man sich verlassen kann. So entsteht eine zuverlässige Umgebung, an die man jedes Jahr zurückkommen und nicht nur Spaß haben, sondern sich auch weiterentwickeln kann. Dass das Ferientheater wegweisendes Potenzial für die jungen Teilnehmenden hat, zeigen ihre Biographien, so zum Beispiel die von Kara Pohlmann, die sich nach langjähriger Teilnahme dazu entschieden hat, Kulturwissenschaften zu studieren, oder von Helena Haverkamp, die beim Ferientheater ihre Begeisterung zur Regie entdecken konnte und diese nun in Form eines Regiestudiums auslebt. „Dass es mitten auf dem Land eine solche Möglichkeit gibt, selbstständig seine künstlerischen Interessen zu erkunden, ist nicht selbstverständlich.“, sagen sie.

Nach oben scrollen